Die Nebenjob Jobsuche ist eine Möglichkeit, etwas Geld zusätzlich zu verdienen und die Haushaltskasse aufzubessern. Beliebt sind Nebenjobs beispielsweise unter Schülern und Studenten, die ihr Taschengeld gerne etwas aufbessern möchten. Auch in Zeiten der Arbeitslosigkeit kann ein Nebenjob als Überbrückung dienen. Doch wo findet man einen Nebenjob und wie gerät man an die seriösen, ernst gemeinten Angebote?
Nebenjob Jobsuche, aber wo?
Die Nebenjob Jobsuche geht man heute am besten übers Internet an. Viele Nebenjobs werden sowohl online als auch offline angeboten, manche aber auch nur im Internet. Stellenbörsen sind eine optimale Anlaufstelle, wenn man sich nicht initiativ bei einem Unternehmen bewerben will oder auf dessen Webseite bereits ein Bewerbungsformular für Nebenjobber gefunden hat. Gerade kleine Nebenjobs werden häufig nur noch online ausgeschrieben, denn der Arbeitgeber macht sich nicht die Mühe, noch offline nach Leuten zu suchen – immerhin erreicht er online über eine Stellenbörse die größte Reichweite. Für die Nebenjob Jobsuche kann man sich die regulären Stellenbörsen vornehmen, sinnvoller sind aber oft spezielle Nebenjob-Börsen, die sich gezielt an Nebenjobber richten.
Was muss ich bei der Nebenjob Jobsuche beachten?
Gerade im Bereich der Nebenjobs werden häufig unseriöse Angebote ins Internet gestellt. Sie sind allerdings leicht zu erkennen, da sie unrealistische Versprechungen machen oder vom Bewerber erwarten, vorher einen gewissen Geldbetrag an den angeblichen Arbeitgeber zu überweisen. Von solchen Angeboten lässt man lieber direkt die Finger. Auf der Nebenjob Jobsuche sollte man sich bestenfalls vorher überlegen, welche Arbeiten man sich überhaupt vorstellen kann; dabei darf man sich natürlich auch davon leiten lassen, was der Markt überhaupt hergibt. Vorsicht ist auch dann geboten, wenn der Arbeitgeber gar nicht klar angeben kann oder will, worauf man sich gerade bewirbt und welche Stelle man antreten würde oder was die Aufgabenbereiche wären.
Von der Nebenjob Jobsuche zur Bewerbung
Wenn sich auf der Nebenjob Jobsuche endlich die passende Stelle gefunden hat, muss man nur noch die Bewerbungsunterlagen losschicken und könnte den Nebenjob bekommen. Je nachdem, was der Arbeitgeber erwartet, könnte man dabei auf ein umfangreiches Anschreiben verzichten und lediglich den Lebenslauf übermitteln. Gerade größere Unternehmen, die laufend Nebenjobber einstellen, haben fertige Bewerbungsformulare online und ermöglichen es dem Bewerber, diese einfach auszufüllen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man auf der Nebenjob Jobsuche genauso vorgehen wie sonst auch und eine vollständige Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf verschicken. Beim Bewerbungsgespräch will der Arbeitgeber auch bei einem Nebenjob sehen, dass der Bewerber zumindest etwas motiviert ist und den Job gerne machen würde. Natürlich handelt es sich bei einem Nebenjob um keine Stelle mit Zukunftsperspektive und der Aussicht auf ein hohes Einkommen, aber das schließt nicht aus, dass die Nebenjob Jobsuche aus Motivation heraus geschehen ist.